Sehen & Erleben

Auf der Insel Poel begegnen Ihnen viele steinerne Zeugen der Vergangenheit: Alte Gutshäuser, Alleen mit Kopfstein­pflaster und die alte Schlosswall­anlage, alte Leucht­türme, alte Schul­häuser, Museen und die Inselkirche.
Auf dieser Seite möchten wir Ihnen eine kleine Auswahl der Poeler Sehens­würdigkeiten vorstellen:

Gedenkstätte Cap Arcona

Die Cap Arcona war ein Luxus­dampfer, der nach dem Kap Arkona auf der Insel Rügen benannt und das Flaggschiff der Hamburg-Südamerika-Linie war.
Das Schiff wurde am 3. Mai 1945 kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs durch britische Flugzeuge versenkt, wobei die meisten der an Bord befindlichen ca. 4 600 KZ-Häftlinge ums Leben kamen. Viele Opfer des Unter­ganges wurden auch an die Küste der Insel Poel gespült.
Heute erinnern eine Gedenk­stätte in der Ortschaft Am Schwarzen Busch und eine kleine, ständige Sonder­ausstellung im Insel­museum an diese schreckliche Katastrophe in der Lübecker Bucht.


Inselkirche

Wer sich der Insel vom Festland nähert, erblickt schon von weitem die Insel­kirche. Dieses, in der ersten Hälfte des 13. Jahr­hunderts erbaute Gottes­haus, zeugt von der wechsel­vollen Geschichte der Insel. Im romanisch-gotischen Stil errichtet bildet die Backstein­kirche mit ihrem 47 Meter hohen Turm die weithin sichtbare Landmarke Poels.
Neben den Gottesdiensten steht die Insel­kirche für Führungen und Besuche, aber auch für zahl­reiche Konzerte zur Verfügung, bei denen nicht nur die alte Orgel erklingt.
Der im 15. Jahr­hundert erweiterte Sakralbau steht im nördlichen Teil der Wall­anlagen, deren südlicher und stern­förmiger Ring die Poeler Festung umschloss. Das alte Schloss wurde 1632 zerstört. Nur die Trutz­mauern blieben zurück und bilden heute die Einfassung für Poels Freilicht­bühne, den „Schlosswall“.


Inselmuseum

Inselmuseum

1975 entstanden in der ehemaligen Dorf­schule zwei ständige Ausstellungs­räume.
Nach aufwändigen Sanierungs­arbeiten der Dorf­schule präsentiert das Insel­museum auf 250 Quadrat­metern eine umfang­reiche und regional konsequent begrenzte Sammlung zur Natur- und Heimatkunde der Insel Poel.
Eine ständige Ausstellung zum Leben und den Werken des Malers Karl Christian Klasen vervoll­ständigt die wertvolle Sammlung. Im Außen­bereich des Insel­museums befindet sich der Poeler Findlings­garten. Hier machen Sie eine Zeitreise durch ca. zwei Milliarden Jahre Erdgeschichte.
Im Maßstab 1:5 entsteht derzeit auf dem Gelände des Insel­museums ein Modell der Schloss­wall­anlage, die im 30-jährigen Krieg zerstört wurde. Wechselnde Sonder- und Kunst­ausstellungen lassen einen Besuch des Hauses im Möwenweg immer wieder zu einem Erlebnis werden.

mehr zum Inselmuseum


Leuchttürme

Leuchtturm Timmendorf-Strand

Besucher, die von der Seeseite kommen, sehen zuerst den Leucht­turm von Timmendorf. Das Leucht­feuer wurde erstmals im Jahre 1871 in Betrieb genommen und 1931 um knapp 4 Meter auf seine jetzige Höhe von 21 Meter erweitert. Als Signal­geber an der Einfahrt zum Seehafen der Hansestadt Wismar ist der Leucht­turm bis heute von großer Bedeutung für den wieder zunehmenden Schiffs­verkehr.
Ein zweiter, kleinerer „Leuchtturm“ steht westlich von Gollwitz, im Norden der Insel Poel.


Poeler Häfen

Die Insel Poel ist immer noch ein Geheimtipp für viele Wassersportler.
Insbesondere die drei größeren Häfen von Timmendorf, Kirchdorf und Niendorf mit ihren umfang­reichen Service- und Versorgungs­einrichtungen bieten zahl­reiche Gast­liege­plätze für Segel- und Motor­boote. Ob Strand und Natur oder Kultur und Kulinarik, alles das finden Sie in unmittel­barer Nähe unserer Häfen.
Unsere Hafenmeister stehen Ihnen für Anmeldungen oder andere Informationen gerne zur Verfügung.


Schaugarten der Hochschule Wismar

Die Hochschule Wismar präsentiert auf dem Gelände des modernen Labor­komplexes Malchow/Insel Poel, in unmittel­barer Nachbar­schaft des traditions­reichen Saatzucht­betriebes „NPZ Lembke Malchow“, einen Schau­garten für nach­wachsende Rohstoffe mit vielen interessanten unter­schiedlichen Pflanzen­arten.


Schlosswall

Blick auf den Schlosswall aus der Luft

Herzog Johann Albrecht der II. gab im Jahre 1614 dem General­baumeister und Ingenieur Gerhart Evert Pilooth den Auftrag, eine Festungs­anlage mit Schloss in Kirchdorf auf der Insel Poel zu errichten.

So konstruierte er ein imposantes Bauwerk, welches aus zwei Teilen geplant und gebaut wurde. Entstanden sind eine Schloss­anlage in Form eines fünf­zackigen Sternes und dem Hornwerk, der in Form eines Stern­schweifes noch heute aus der Luft­perspektive zu erkennen ist.


Vogelschutzinsel Langenwerder

Die Insel Poel mit ihren Naturschutz­gebieten sowie ihrer Vogel­schutz­insel Langenwerder bietet hervor­ragende Lebens­bedingungen für Wat- und Wasser­vögel. Aber auch Zugvögel nutzen die Insel gern und ausgiebig als Rastplatz.

Außerhalb der Brutzeit (Juli bis voraus­sichtlich Oktober) werden organisierte Führungen über die Insel von einem Ornithologen angeboten. Da die wöchent­lichen Führungen durch das Naturschutz­gebiet Störungen verursachen, ist die Zahl der Besucher pro Führung auf 15 Personen begrenzt. Die Anmeldung erfolgt über die Kurverwaltung. Termine entnehmen Sie bitte unserem Veranstaltungs­kalender.